Bericht Hausmeister

Berichte Hausmeister

Die ersten Betriebsstörungen traten auf, weil die Kessel bei Inbetriebnahme nur unzureichend durch die Herstellerfirma KWB eingestellt waren. Die optimale Einstellung von Verbrennungsluftzufuhr, Schornsteinsog und Drehtellergeschwindigkeit wurde im Laufe der ersten Betriebswochen durch Probieren herausgefunden. In gewisser Weise erwies es sich als Vorteil, dass die Witterung zu der Zeit kalt war und beide Kessel gleichzeitig liefen. So konnte man beide Kessel gleichzeitig mit verschiedener Einstellung laufen lassen.

Eine umfassende Wartung der Anlage, die neben der Reinigung des Wärmetauschers das Nachsehen der kompletten Mechanik umfasst, erfolgt alle 3000 Betriebsstunden durch die Firma KWB. Laut Herrn Maßmann ist die Reinigung des Wärmetauschers häufiger nötig und wird bei Bedarf von ihm selbst durchgeführt.

Die automatische Selbstreinigung der Anlage befördert Flugasche aus dem Wärmetauscher in einen Auffangbehälter, der von Herrn Maßmann routinemäßig entleert wird. Im Winter ist dies eine wöchentliche Arbeit. Die Hauptasche, die über ein Förderband in Mülltonnen gelangt, wird von Herrn Bruning zurückgenommen.

Die Firma KWB hat im Februar 2009 eine Demo-Wartung zur Schulung ihrer eigenen Mitarbeiter in Evinghausen veranstaltet. An diesem Seminar hat auch Herr Maßmann teilgenommen und sich dadurch das Fachwissen für alle einfachen Wartungsarbeiten, die nicht die Elektronik betreffen, angeeignet.

Beim jetzigen Betrieb werden die Hackschnitzel wohl optimal verbrannt. Als einzige Störung wird gelegentlich eine Glutbettüberschreitung angezeigt, ohne dass tatsächlich zu viel Brennmaterial in die Brennkammer befördert worden ist. Der Fehler entsteht deswegen, weil sich immer wieder Asche auf den Sender oder Empfänger der Lichtschranke legt, die ein Übermaß an Hackschnitzeln anzeigen soll. Herr Maßmann muss dies regelmäßig durch Säubern des Brennraums beheben. Der Firma KWB kann als Verbesserungsvorschlag z.B. die Installation eines Föns empfohlen werden, der in gewissen Zeitabständen automatisch die Lichtschranke frei bläst.

© 2012 Freie Waldorfschule Evinghausen