CO2-Einsparung

CO2-Einsparung

Schon lange auf unserer Planungsliste stand es, die CO2-Einsparung an prominenter Stelle, beispielsweise im Foyer der Arche zu visualisieren. Das ist jetzt konkret geworden, doch die Art der Umsetzung ist deutlich anders als ursprünglich angedacht. War anfangs an eine LED-Leuchttafel mit einer Laufschrift gedacht, so gab es im Laufe der Planung mehr und mehr Argumente gegen diese Art der Umsetzung. Einerseits schien uns diese Lösung ästhetisch weder ins Foyer der Arche noch zum Impuls der Waldorfpädagogik selbst zu passen. Auch das Corporate-Design des Bildungsprojektes wäre so nicht zum Tragen gekommen. Andererseits befände sich eine solche Lösung auch von der Umsetzung her im Widerspruch mit dem Grundgedanken der Nachhaltigkeit, da ein LED-Display (unnötig) Strom verbraucht. Und rein technisch wäre die Einspeisung der Daten für die Schüler nur über einen in irgendeiner Weise anzuschließenden PC möglich gewesen. So kamen wir auf erst auf die Idee, die Werte händisch mit Kreide auf eine herkömmliche Tafel schreiben zu lassen, die in einen entsprechend layouteten Rahmen eingebettet sein sollte.

Poster zur CO2-EinsparungDann aber stellte der Hausmeister einen in der Schulküche ausrangierten abschließbaren, hölzernen Schaukasten zur Verfügung. So entwickelte sich daraus die nun realisierte Idee, diesen oberhalb der Baumscheibe links vom Eingang zum großen Saal anzubringen. Darin befindet sich ein laminiertes Poster (siehe nächste Seite), in das die jeweils aktuellen Werte von den Siebtklässlern mit Whiteboard-Markern eingetragen werden können.

© 2012 Freie Waldorfschule Evinghausen